Förderkonzept
Förder- Forderkonzept der KMS:
Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das einzelne Kind – mit seinen Stärken und Schwächen.
Unsere Schülerinnen und Schüler werden ihren individuellen Lernvoraussetzungen entsprechend unterrichtet. Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer unterrichten in altersgemäß homogenen Klassen mit differenziertem Material und Angebot.
Um den Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schüler:innen gerecht zu werden, haben wir verschiedene Maßnahmen als Angebote installiert:
Förderangebote:
- Die integrative Förderung durch die Förderlehrer:innen (Binnendifferenzierung)
- Zusätzlich werden die Kinder mit erhöhtem Förderbedarf extern in Kleingruppen gefördert.
- Mathematikfördergruppen in den Klassen 2 bis 4
- LRS-Förderangebote in den Klassenstufen 2 bis 4
- Kleingruppen im sonderpädagogischen Bereich der beiden Kernfächer Mathematik und Deutsch
- DAZ (Deutsch als Zweitsprache) für die Klassen 1 und 2 in Kleingruppen
- sowie Kleingruppen zur Weiterentwicklung des sozial-emotionalen Verhaltens.
Forderangebote:
- Schach in unterschiedlichen Leistungsgruppen
- Mathematik-Forderstunden mit Knobelaufgaben
- Vorbereitung zur Teilnahme an verschiedenen Mathematik- Wettbewerben
- Experimentieren im Rahmen der Kleinen Forscher
- Teilnahme bei "Jugend forscht"
- Vorlesewettwerb
Quelle: eigene Bilder