Eltern

An der Karl-Marx-Schule ist uns eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern sehr wichtig. Dieses ist in den Leitzielen unseres Schulprogramms verankert.

Elternvertretung

Alle zwei Jahre werden auf dem ersten Elternabend des neuen Schuljahres die beiden Klassenelternsprecher:innen gewählt. Diese Eltern vertreten die Interessen der jeweiligen Klasse auf der Beiratssitzung, die zwei Mal jährlich unter der Leitung der Schulelternsprecher:innen stattfindet.

Eine konstruktive Zusammenarbeit mit der Elternvertretung ist eine große Bereicherung für unser Schulleben. Nicht nur bei der Durchführung vieler Aktionen unterstützt die Elternvertretung, auch bei Fragen zur Schulentwicklung möchten wir auf die Ideen und Anregungen aus der Elternschaft nicht verzichten und freuen uns über die große Bereitschaft, sich für die Kinder zu engagieren.

Unsere Schuleltersprecherinnen sind:

Maylin-Jennifer Heyen

Anneke Graw

Förderverein

Eltern von Schülern:innen und Lehrer:innen der Karl-Marx-Schule haben den Schulverein gegründet, um den Kindern eine bessere und schönere Schulzeit auf dieser Schule zu ermöglichen und um Anschaffungen zu unterstützen, die das Schulbudget übersteigen.

Seit 2004 wurden schon viele Ideen zur Unterstützung der Schule in die Tat umgesetzt.

Hier eine Auswahl:

Unterstützung des Opernworkshops „Zauberflöte"

5 Tage Zirkusprojekt aller Klassen mit dem Zirkus „Eldorado"

Busfahrgelder zum „Weihnachtsmärchen im Stadttheater"

Anschaffung von Computerzubehör für den PC-Raum

Unterstützung von Fahrten zu Schachturnieren und von Klassenfahrten

Anschaffung einer Vitrine als Ausstellungsort für Schülerarbeiten

5 Tage Trommelworkshop für alle Klassen

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 12,00 € im Jahr. Der Jahresbeitrag ist ein Mindestbeitrag und kann selbstverständlich erhöht oder aufgerundet werden. Selbstverständlich nehmen wir auch gerne Einzelspenden in beliebiger Höhe entgegen.

Da der Verein gemeinnützig ist, können Spendenquittungen ausgestellt werden.
Ein Anmeldeformular erhalten Sie im Sekratariat oder in der Pausenhalle am Informationsregal.

Vorstand des Fördervereins:

1. Vorsitzende: Monika Barbi

2. Vorsitzender: Evelyn Döhring

Kassenwart: Ingo Seelmann

Wir freuen uns auf neue Ideen und Anregungen jedes neuen Mitglieds!

Kooperationspartner

An der Karl-Marx-Schule kooperieren wir mit vielen außerschulischen Partnern und Institutionen. Durch diese vielfältige Unterstützung ist es möglich, dass die Kinder schulübergreifend lernen und außerschulische Erfahrungen sammeln können.

• Kindertagestätte Neuemoorweg

• Kindertagesstätte Max und Moritz

• Kindertagesstätte Ferdinand-Lassalle-Straße

• Freizeittreff Leherheide