Lesen

Wir wollen erreichen, dass unsere Schüler grundlegende Fertigkeiten und Fähigkeiten im Lesen erwerben.

Dazu haben wir für den Bereich Lesen ein umfangreiches und differenziertes Konzept aufgestellt, das die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Fähigkeiten aller Kinder berücksichtigt. Wir fördern und fordern unsere Schülerinnen und Schüler in diesem Kompetenzbereich.

Unterrichtsbegleitende Projekte steigern die Lesemotivation und entwickeln so die Lesekompetenz unserer Schülerinnen und Schüler, wie beispielsweise mit:

Methode des Tandemlesens

Vermittlung von Lesestrategien

Leseförderung durch Lesepaten

Bilderbuchkino in Betreuungsstunden

Bücherkisten zu den entsprechenden Unterrichtsthemen

regelmäßiger Besuch der schuleigenen Bücherei mit Buchausleihe

Kooperation mit der Stadtteilbibliothek Leherheide

schulinterner Vorlesewettbewerb

Teilnahme an Autorenlesungen des Friedrich-Boedecker-Kreises

Teilnahme am Projekt "Lesestart - Meilensteine"

Teilnahme am Leseprojekt „Lesen lernen – leben lernen", das von dem Rotary-Club gesponsert wird

Teilnahme am Projekt „Das erste Buch", das von der Nordsee-Zeitung veranstaltet wird

Einführung in das Computerprogramm „Antolin" zur Leseförderung

Mathematisch-naturwissenschaftliches Denken

Wir wollen erreichen, dass unsere Schüler grundlegende Fähigkeiten im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht erhalten und ein nachhaltiges Interesse für Fragestellungen in diesen Fächern entwickeln.

Mathematikwerkstatt

Die Themen des Mathematikunterrichts können mit vielfältigen handlungsorientierten Unterrichtsmaterialien aktiv-entdeckend erarbeitet werden. Die individuellen Lernvoraussetzungen und unterschiedlichen Zugänge der Kinder können somit besser berücksichtigt werden. Auch leistungsschwächere Kinder sollen dadurch eine positive Einstellung zur Mathematik erlangen.

Teilnahme an Mathematik-Wettbewerben

Mathematik interessierte Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen nehmen an den Mathematikwettbewerben "Pangea", "Känguru", "Matheolympiade" und "Bolyai-Teamwettbewerb" teil. Hierdurch soll die Freude an der intensiven Auseinandersetzung mit mathematischen Frage- und Problemstellungen geweckt werden und leistungsstarke Kinder sollen gefördert werden.

Knobel-Arbeitsgemeinschaften

In diesen Forderstunden werden Mathematik interessierte Kinder angeregt, verschiedene Rechen- und Lösungswege zu Knobelaufgaben auszuprobieren und darzustellen. Damit fördern wir die individuellen Begabungen und Denkstrukturen unserer Schülerinnen und Schüler.

Schach-Unterricht

An der KMS lernen alle Kinder ab der 1. Klasse das Schachspielen. Viele Kinder haben großen Spaß daran.

Seit dem Schuljahr 2014/ 2015 bieten wir sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag während der offenen Ganztagsschule eine Schach-AG für interessierte Kinder an. Das Schachspielen fördert spielerisch das logische und strategische Denken, das auch für den Mathematikunterricht von entscheidender Bedeutung ist.

Im Jahre 2016 wurden wir erstmalig als Deutsche Schachschule ausgezeichnet. Jedes Jahr finden mehrere Turniere statt. Auch auf Landes- und Bundesebene waren unsere Schüler schon sehr erfolgreich.

Experimentierwerkstatt

Im Jahr 2016 wurde die KMS erstmalig als Haus der kleinen Forscher ausgezeichnet. Im Experimentierraum der Schule können die Kinder während des Unterrichts und innerhalb der Experimente-AG am Nachmittag forschend die Welt entdecken und mit vielfältigen, handlungsorientierten Materialien die Themen des Sachunterrichts erarbeiten. Dabei machen sie grundlegende Erfahrungen mit  Phänomenen der Natur und können dadurch konkrete Fragestellungen entwickeln, denen sie forschend-entdeckend nachgehen können.

Besuche außerschulischer Lernorte

Durch einen handlungsorientierten Unterricht sollen Inhalte begreifbar werden. Um weitere Erfahrungen zu machen, werden die Unterrichtinhalte durch Besuche außerschulischer Lernorte ergänzt und vertieft.

Medienkompetenz

Im Jahre 20219 wurde die KMS erstmalig als Internet-ABC-Schule zertifiziert.

Im Bereich der Entwicklung der Medienkompetenz wollen wir erreichen, dass unsere Schülerinnen und Schüler grundlegende Fertigkeiten und Fähigkeiten im Umgang mit den digitalen Medien entwickeln und diese kompetent und selbstbestimmt nutzen können. Sie sollen die neuen Medien verantwortungsbewusst und kritisch nutzen, insbesondere hinsichtlich der Informationsbeschaffung aus dem Internet und dem Schutz von Daten.

Die Medienarbeit beinhaltet einerseits die Integration der Medien in den Unterricht und andererseits das Lernen mit und über die Medien.

Dazu verfügen alle Schülerinnen und Schüler in der Schule über ein eigenes iPad.

Soziales Lernen

Wir wollen erreichen, dass unsere Schülerinnen und Schüler selbstbewusst auftreten und sich für ihre eigenen Belange und die der anderen einsetzen können.

In Konfliktsituationen sollen sie gemeinsam geeignete Lösungswege erarbeiten.

Die Bildung sozialer Einstellungen und Werte gehören ebenso wie der Erwerb sozialer Kompetenzen dazu.

Soziales Lernen wird über verschiedene Wege ermöglicht. Wir unterteilen dabei in die Bausteine Unterricht, Schulleben und Projekte.

Im Unterricht

Klassenregeln

Ausflüge

Patenschaften Kita/ Drittklässler

Partnerarbeit

Schulfeste

Patenschaften Erstklässler/ Viertklässler

Gruppenarbeit

Schulversammlungen

Präventionsprogramm "Leos Welt"

Klassenrat

Schülermannschaften

(Schulsporttage/ Schach)

Sozialkompetenztraining durch Schulsozialarbeit

Auswahl von Themen/ Texten

(Vorlesen)

Jahrgangsübergreifende Projekte

(Zirkus, Opern, Trommeln etc.)

Lernen durch Klassendienste

Kinderkonferenzen