Leitideen

Das sind wir: Die Karl-Marx-Schule

Im Jahr 2016 haben wir in Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern ein Logo für unsere Schule entwickelt. Die Kinder haben sich zu den Anfangsbuchstaben der Karl-Marx-Schule Adjektive überlegt, die sie mit der Schule in Verbindung bringen.

Mehrheitlich haben sie sich für die Adjektive „Kunterbunt – Mutig – Schlau" entschieden. Aus diesen Buchstaben haben wir ein Logo entwickelt, aus dem sich unsere Leitideen ableiten.

Unsere Leitideen: Kunterbunt – Mutig – Schlau

Wir sind eine Gemeinschaft und unterstützen uns.

Wir achten darauf, dass wir uns innerhalb der Gemeinschaft mit Respekt und Freundlichkeit begegnen.

Wir leben demokratische Strukturen, indem wir Verantwortung übernehmen und gemeinsam das Schulleben gestalten.

Wir legen besonderen Wert auf eine intensive Zusammenarbeit mit den Eltern.

Wir fördern und fordern die Kinder in regelmäßigen Projekten.

Besonders wichtig sind uns die Entwicklungen der Kompetenzen Lesen und mathematisch-naturwissenschaftliches Denken.